Social Gambia

Jahreshauptversammlung 2024

Am 20. April 2024 fand im Reuschels Weineck zu Leipzig, die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 statt.

50 Mitglieder waren teil persönlich vor Ort oder ließen sich per Vollmacht vertreten.

Der Vorstand gab einen allgemeinen Jahresrückblick über die Aktivitäten hier und in Gambia.
Die Kassenwartin erläuterte die von den Kassenprüfern bestätigten Zahlen für 2023 und gab einen Einblick in die Finanzen.

Der Vorstand wurde EINSTIMMIG entlastet, neue Kassenprüfer wurden gewählt.

Mitgliederzahlen
Zum 31.12.2023 unterstützen uns 415 Mitglieder. Das sind 34 mehr als es Ende 2022 waren. Auch haben sich nicht wenige Unterstützer entschieden, ihren Beitrag von 8,00 EUR im Monat (96 EUR/Jahr) zu erhöhen. Der durchschnittliche Beitrag beträgt 8,97 EUR (107,64 EUR/Jahr).

Einnahmen/Ausgaben
In 2023 wurden 70,05 % der Einnahmen in Gambia für Gehälter, Essensversorgung, Schulmaterialien, Exkursionen, Graduation-Zeremonien, Investitionen und Reparaturen ausgegeben. Der freie Betrag wurde in 2024 zum einen Teil als Bonus an die Mitarbeiter ausbezahlt (zwei Monatsgehälter, um die Inflation abzumildern), zum anderen Teil wurde er als Investitionsrücklage ins neue Jahr mitgenommen.

Die Ausgaben in Deutschland (Webseite, Mitgliedersoftware, Bankgebühren, Haftpflicht, Steuerberater) beliefen sich auf lediglich 1,61% bezogen auf alle Einnahmen. Damit stehen für unsere Projekte in Gambia 98,39% aller Einnahmen zur Verfügung. Die Obergrenze unserer freiwillige Selbstverpflichtung, dass mindestens 96% in die Projekte fließen, wurde damit eingehalten.

Wirtschaftsplan

In 2024 wollen wir an zwei Schulen neue Schulbank/-Tischkombinationen herstellen lassen, an allen Schulen eine schultägliche Essensversorgung sicherstellen, das Dach an der Grundschule in Marsassoum (Senegal) decken lassen und im gleichen Ort einen neuen Kindergarten (für ca. 90 Kinder) errichten. Letztere Baumaßnahme wird in 2024 begonnen und 2025 abgeschlossen sein.

Die Gesamtkosten der beschlossenen Investitionen fließen mit 35.000 EUR in den Wirtschaftsplan ein.