Social Gambia

Anpassung der Lehrergehälter

Dank der steigenden Mitgliedszahlen und derer, die ihren Beitrag freiwillig erhöhten, konnten wir in 2024 die Gehälter um 25% erhöhen. Auch reichten wir einen Bonus aus Überschüssen des Jahres 2023 in Höhe von zwei Monatsgehältern aus.

Damit haben wir jetzt das Gehaltsniveau, das ein Grundschullehrer vom Staat bekommt überschritten. Das ist eine grundsätzlich gute Nachricht. Unsere angestellten Lehrer sehen mit Dankbarkeit unser Bemühen (so die einhelligen Aussagen) und fühlen sich sehr wertgeschätzt.

Die nebenstehende Graphik zeigt die Entwicklung der letzten fünf Jahre (2019 bis 2024).

Die orangfarbenen Balken veranschaulichen die Entwicklung unserer Gehaltszahlungen für einen Schuldirektor (Headmaster). Die gestrichelte Linie, ebenfalls in orange, ist die Gehaltsentwicklung für einen vom Staat bezahlten Leiter einer Grundschule.

Die grünen Balken (wir) und die grüne Linie (der Staat) zeigen die Gehaltsentwicklung, für einen Junglehrer, der eben seinen Abschluss in "Early-Child-Development" (ECD) am College absolviert hat.

Die dunkelblaue einkopierte Linie vermittelt einen Eindruck über die Entwicklung der Inflation.

Mehr zu zahlen als der Staat ist gut, aber nicht genug. DENN:

Nehmen wir mal das Monatsgehalt eines unserer Headmaster mit 7.636 Dalasi (= 106 EUR) und vergleichen. (Anmerkung: Lehrer gehören zu den Besserverdienern in Gambia.)

  • Damit kann ein europäischer Gambia-Tourist eine Nacht im Standard-Doppelzimmer eines Hotels verbringen (mit Frühstück natürlich).

  • Ein Pärchen könnte dafür vier bis fünfmal in Gambia essen gehen. In Europa vielleicht nur zweimal.

  • Die Leiterin eines Kindergartens mit etwa 100 Kindern würde für dieses Gehalt hierzulande grade mal zwei Tage arbeiten.

  • Vegetarier in Gambia zu sein, ist kein Thema.
    Gehen wir davon aus, dass ein Kilo Fleisch in Deutschland 16 EUR kostet. So könnte sich ein deutscher KiTa-Leiter 220 kg im Monat kaufen, vorausgesetzt er würde sein ganzes Geld dafür ausgeben.
    Unser Headmaster in Gambia würde bei etwa gleicher Qualität, und obwohl Fleisch nur etwa die Hälfte kostet (8 EUR/kg), für sein Gehalt grade mal 12 Kilo Fleisch im Monat kaufen können.

  • Und würde er, unser Headmaster, so wie die Deutschen gern Bier trinken, könnte er sich von seinem monatlichen Gehalt in Gambia grade mal zwei Kästen Bier kaufen. Und was trinken seine Kinder? Wasser wie er auch.